Viele Menschen fühlen sich, die einen mehr, die anderen weniger, unwohl, wenn sie fotografiert werden sollen. Manche sind auch verunsichert, weil sie keine Kontrolle darüber haben, was der Fotograf durch das Objektiv sieht. Weit verbreitet ist auch die Meinung, man sei nicht fotogen.

Dies dürfte wohl darauf zurückzuführen sein, dass sich die meisten Leute nur auf Schnappschüssen sehen, die häufig unter schlechten Bedingungen entstanden sind. Dass diese Aufnahmen mit perfekt ausgeleuchteten, durchgestylten Werbefotos, wie sie uns auf Schritt und Tritt begleiten, nicht mithalten können, ist kein Wunder.

Abgesehen von den technischen Voraussetzungen, welche ein gewisses Mindestmass an Professionalität erfüllen sollten, ist beim Fotografieren von Menschen ein Punkt besonders wichtig: Vertrauen!

Ein Modell, das sich beim Shooting nicht wohl fühlt, wird auf den Fotos nicht seine wahre Persönlichkeit zeigen können. Im besten Fall sind auf den Bildern oberflächliche Posen zu sehen.

Aus diesem Grund findet vor jedem Shooting eine Vorbesprechung statt um einander gegenseitig kennen zu lernen. Neben dem Kennenlernen dient dieses Gespräch auch dazu, anhand von Beispielbildern oder Beschreibung der Ideen die Wünsche des Models in Erfahrung zu bringen, sowie einen Termin für das eigentliche Shooting zu vereinbaren.

Das Shooting findet in entspannter Atmosphäre und ohne Zeitdruck statt, so dass Du dich als Model ganz auf Deine Tätigkeit vor der Kamera konzentrieren kannst. Allerdings solltest Du nicht erstaunt sein, wenn sich am folgenden Tag ein leichter Muskelkater bemerkbar macht. Selbstverständlich bleibt auch Zeit für kleine Pausen, in welchen die Fotos bereits auf dem Kameradisplay betrachtet werden können.

Im Anschluss an das Shooting werden die Fotos auf's iPad kopiert und können dort von Dir gesichtet werden. Dabei hast Du die Möglichkeit, deine Favoriten zu markieren. Die so gekennzeichneten Fotos werden schliesslich bearbeitet und Dir auf CD innerhalb von ca. 2 Wochen nach dem Shooting zugestellt.

Wenn Du dich für ein Shooting interessierst, nimm doch am Besten über das Kontakt-Formular mit mir Kontakt auf oder sende ein Mail an shooting@uhphoto.ch